Neuigkeiten

 

03.12.2018

Neue Repräsentanz in Indien

Heute unterschrieben Herr Dr. Klaus Nordmann und Herr Vinayak Murgodkar einen Vertrag über die exklusive Vertretung von Nordmann in Indien durch die Firma D&M Techologies. D&M Technologies ist bereits tätig im Bereich Sensortechnik und ist vertreten in Pune im mittleren Westen und Bangalore im Süden Indiens, beides industrielle Zentren (siehe Kapitel kontakt.php). Wir sind sicher, dass der Einfluss von Nordmann in Indien dadurch erheblich verstärkt wird!

Neue Repräsentanz in Indien

Vinayak Murgodkar und Dr. Klaus Nordmann nach der Vertragsunterschrift



 

24.09.2018

Unsere Messbeteiligung auf der AMB 2018

Im Rahmen unserer Messebeteiligung auf der AMB in Stuttgart konnten wir unseren Besuchern aktuelle Neuerungen rund um unsere Produktpallette präsentieren:

- Neue Softwarefunktionen unseres Verkaufsschlagers Tool Monitor SEM-MODUL-e

- Neue Sensoren zur Kraftmessung, sowohl für Messungen an der Oberfläche, als auch direkt im Kraftfluss .

- Eine neue Laserlichtschranke

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Besuchern für die interessanten Gespräche und das positive Feedback bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken, ohne deren tatkräftige Unterstützung, eine so positive Messe nicht denkbar gewesen wäre.

Insgesamt können wir auf einen sehr erfolgreichen Messeauftritt zurückblicken und freuen uns auf zukünftige Projekte mit unseren Kunden!

Messestand auf der AMB 2018

Der neu aufgebaute Messstand



 

30.07.2018

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing

Der von Nordmann gesponserte Profi-Windsurfer Nico Prien hat die Austragung der Deutschen Meisterschaft im Windsurfen auf Sylt in der Disziplin Racing gewonnen. Während bisher mit „Racing“ das Surfen mit leichtwindtauglichen sog. Formulaboards gemeint war, wurde dieses Jahr erstmalig mit Boards gestartet, die mittels Hydrofoils über das Wasser „fliegen“. Nico hat sich letztes Jahr sehr schnell mit dieser neuen Art des Windsurfens vertraut gemacht und beim gemeinsamen Training mit unserem Fahrer Sebastian Kördel seine Leistung gesteigert. Das Ergebnis konnten wir in den letzten Tagen bewundern: Er hat die meisten Rennen gewonnen und ist damit Deutschen Meister in dieser Disziplin geworden – Glückwunsch an Nico!

Nico Prien - Deutscher Meister 2018

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing

Nico Sylt 657

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing




 

22.02.2018

Verbesserte DMS-Kralle

Der Dehnungsaufnehmer „DMS-Kralle“ misst die Kräfte von Zerspanungswerkzeugen über die Dehnung der im Kraftfluss liegenden Maschinenteile der Werkzeugmaschine. Sein häufigster Montageort sind Kulissenhebel in Mehrspindel-Drehautomaten, aber ebenso auch Vorschubstangen oder Revolverkästen in CNC-Drehmaschinen.

Die DMS-Kralle konzentriert die werkzeugkraftbedingte Dehnung zwischen zwei um 50 mm auseinander liegenden Stellen auf eine nur wenige Millimeter lange Messstrecke, wodurch der Messeffekt mechanisch verstärkt wird. Das elastische Verformungsverhalten des gesamten Aufnehmergehäuses und der Messstrecke wurden nun optimiert, wodurch sich ein doppelt so hoher Messwert und ein halbierter Temperaturdrift ergibt. Im Endeffekt ist der Sensor dadurch um den Faktor 3 - 4 empfindlicher geworden gegenüber der bisher produzierten Ausführung.

Die bisherige DMS-Kralle wird ohne Änderung der Bestell-Nummer durch die neue Ausführung ersetzt. Eventuelle Skalierungen sind bei Austausch des Sensors entsprechend anzupassen bzw. die Messkurven neu einzulernen.

Verbesserte DMS-Kralle

Verbesserte DMS-Kralle




 

 

31.01.2018

Neue Tool-Monitor SemWin-e Demonversion erhältlich

Seit heute gibt es eine Demoversion der Simulationssoftware SemWin-e, die den Tool-Monitor SEM-MODUL-e auf jedem beliebigen PC darstellen kann. Um sich einen ersten Eindruck verschaffen zu können, braucht die Software nicht installiert zu werden, sondern kann direkt vom Speichermedium gestartet werden. Einen entsprechenden USB-Stick können Sie bei uns über das Kontaktformular erhalten.

SemWin-e Demo

SemWin-e mit Beispielkurve