Neuigkeiten

 

14.12.2023

Unser Fahrer Gunnar Asmussen erfolgreich in Lüderitz!

Der von uns gesponserte Profiwindsurfer Gunnar Asmussen (=> „unser Fahrer“) nahm im November an der Lüderitz-Speed-Challenge in Namibia teil. Dort messen sich seit dem Jahr 2012 die schnellsten Windsurfer auf einem rund 800 m langen und speziell dafür vorbereiteten Kanal. Gunnar war fit, hatte das Idealgewicht von 99 kg und die 4-wöchige Veranstaltung als Eventbester mit 50,97 kn (94,4 km/h) bewältigt. Er war damit schneller als der aktuelle Weltrekordhalter Antoine Albeau. Ein neuer Weltrekord wurde allerdings nicht erreicht, der beträgt weiterhin 53,27 kn (98,66 km/h) als Mittelwert über eine Distanz von 500 m.

Gunnar hält weiterhin seit 2019 den Deutschen Rekord über 500 m mit 52,26 kn (96,79 km/h).

Gunnar Asmussen Gunnar Asmussen Ranking Lüderitz 2023

(1)Gunnar Asmussen
(2)Gunnar Asmussen
(3)Ranking Lüderitz 2023



 

03.11.2022

Sebastian Kördel ist Weltmeister im iQFOiL!

Wir können es nicht glauben, aber es ist wahr: Unser Fahrer Sebastian Kördel steht an der Weltspitze der olympischen iQFOiL-Windsurfer! Mit zwei Sekunden Vorsprung gewann er am 22.10.2022 vor seinem niederländischen Konkurrenten und 160 weiteren Spitzenfahrern aus 34 Nationen und wurde anschließend zum Weltmeister erklärt. Wir sind sehr stolz auf unseren Fahrer und unterstützen ihn auch in Zukunft, bei hoffentlich weiteren außergewöhnlichen Leistungen. Er plant im Jahr 2024 für Deutschland an der Olympiade teilzunehmen.

Hier noch eine Zusammenfassung der iQFOiL 2022 Weltmeisterschaft: Youtube Video

Kördel nach der Zieleinfahrt Kördel auf Foilboard Kördel auf Foilboard

(1)Sebastian Kördel nach der Zieleinfahrt
(2)Sebastian Kördel wird von seinen niederländischen Konkurrenten verfolgt
(3)Dr.-Ing. Klaus Nordmann mit Sebastian Kördel vor unserem Hauptsitz in Hürth



 

25.07.2021

Nordmann Fahrer wird Deutscher Meister im Windsurfen

Unser Fahrer Sebastian Kördel wurde heute auf Sylt wieder Deutscher Meister im Windsurfen! Damit löst er die beiden anderen Nordmann-Fahrer Nico Prien und Gunnar Asmussen als Deutsche Meister ab, die den Titel 2019 mit identischer Punktzahl erreichten und den Titel auch 2020 behielten, als wegen Corona keine Wettkämpfe stattfanden. Es ist schon interessant, dass in den letzten Jahren die Nordmann-Fahrer Deutscher Meister werden. Wir suchen selbst noch den Grund dafür.

Eindrücke der Deutschen Meisterschaft

(1)Von links nach rechts: Die ehemaligen beiden Deutschen Meister Gunnar Asmussen und Nico Prien, der neue Deutsche Meister Sebastian Kördel
(2)Sebastian Kördel auf Foilboard



 

26.10.2020

Unser Fahrer Sebastian Kördel gewinnt die „iQ Foil International Games“

Erst im August wurde Sebastian Vize-Europameister und nun gewann er die iQ Foil International Games. Er steht damit auf Anhieb an der Spitze der Weltklassefahrer der neuen Olympischen Windsurf-Klasse und lässt erhoffen, dass Deutschland nach langer Zeit wieder Olympiamedaillen-Potenzial im Windsurfsport hat.

Es ist schon verrückt, wie er nach oben stürmt. Ob das lange so weiter gehen bzw. er sich da oben halten kann? Wir hoffen es, unterstützen ihn im Rahmen unserer Möglichkeiten und drücken die Daumen.

Maskenball

Die Besten vorne unter sich

S._Koerdel_führt_das_Feld_an

Sebastian Koerdel führt das Feld_an

Siegerehrung

Siegerehrung

Maskenball

Sebastian Koerdel strahlt als Sieger




 

28.08.2020

Unser Fahrer Sebastian Kördel wird Vize-Europameister im Windsurfen auf Foilboards

Vom 21. - 26.08.2020 fand auf dem Silvaplanersee die iQ Foil-Europameisterschaft statt. Sie war die erste offizielle Meisterschaft der neuen Olympiaklasse „iQ Foil“ und hatte deshalb ein besonders hochklassiges Teilnehmerfeld von insg. ca. 136 Fahrern, davon 32 Frauen. Unser Fahrer Sebastian Kördel (mit der Segelnummer GER 220) führte die Wertung nach dem ersten Tag an. Im gelben Trikot kämpfte er die beiden Folgetage in mehreren Slalom- und Kursrennen um seinen Platz und wurde beim letzten Rennen führend in einem Windloch auf den letzten 200 Metern vom leichteren Niederländer Kiran Badloe, zweifacher Weltmeister in der RS:X-Klasse, überholt. So gingen die Emotionen vier Tage lang auf und ab, am Ende sind wir sehr stolz der Hauptsponsor unseres erfolgreichen Fahrers Sebastian Kördel zu sein. Wir sind glücklich mit dem zweiten Platz, mit dem wir nicht gerechnet hatten und können deshalb das Nichterreichen des ersten Platzes verschmerzen.

Start der iQFOiL-Fahrer

Start der iQ Foil-Fahrer

Sebastian Kördel im gelben Trikot

Sebastian Kördel im gelben Trikot

Beide glücklich: Fahrer Sebastian Kördel (links) mit seinem Sponsor Dr. Klaus Nordmann

Beide glücklich: Fahrer Sebastian Kördel (links) mit seinem Sponsor Dr. Klaus Nordmann




 

20.01.2020

Siegerehrung der Nordmann-Fahrer Nico Prien und Gunnar Asmussen

Auf der Messe „Boot“ wurden am 18. und 19.01.2020 zwei der von Nordmann gesponserten Profiwindsurfer für ihre Leistungen im Rahmen der Jahresrangliste des Deutschen Windsurfcups geehrt:

Siegerehrung vom 18.01.2020 zur Jahresrangliste des Deutschen Windsurfcups (https://www.windsurfcup.de) in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle :
Nico Prien: Erster Platz in der Disziplin Racing, zweiter Platz in der Disziplin Slalom (sein persönliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=ujywyIXcjVk)

Siegerehrung vom 19.01.2020 zur „Meisterschaft im Speedsurfen in Lüderitz, Namibia“ (https://luderitz-speed.com/about/):
Gunnar Asmussen: Neuer deutscher Speedrekord über 500 m mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,26 kn (= 96,79 km/h), siehe auch https://www.windsurfers.de/special/speedrausch-in-der-wueste-gunnar-asmussen-in-namibia_a-8810.html. Gunnar verwendete bei seiner Rekordfahrt den Nordmann-Mastfuß Typ „Close the Gap!“, der einerseits den Angriffspunkt der Kraft des Segels um ca. 5 cm näher in Richtung Surfbrett verlagert, wodurch es weniger Rollbewegungen vollführt, und der zweitens den Spalt zwischen dem Unterliek des Segels und der Boardoberseite verringert, wodurch weniger Winddruck entweichen kann und die bremsende Wirbelschleppe kleiner wird.

Wir sind sehr stolz auf unsere Fahrer, die unserem auch im Bereich der Entwicklung von Werkzeugüberwachungstechnik gepflegten Anspruch gerecht werden immer beste Leistung und Ergebnisse zu zeigen.

Close the Gap

Nico Prien und Gunnar Asmussen

Close the Gap

Klaus Nordmann, Gunnar Asmussen und Nico Prien




 

30.07.2018

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing

Der von Nordmann gesponserte Profi-Windsurfer Nico Prien hat die Austragung der Deutschen Meisterschaft im Windsurfen auf Sylt in der Disziplin Racing gewonnen. Während bisher mit „Racing“ das Surfen mit leichtwindtauglichen sog. Formulaboards gemeint war, wurde dieses Jahr erstmalig mit Boards gestartet, die mittels Hydrofoils über das Wasser „fliegen“. Nico hat sich letztes Jahr sehr schnell mit dieser neuen Art des Windsurfens vertraut gemacht und beim gemeinsamen Training mit unserem Fahrer Sebastian Kördel seine Leistung gesteigert. Das Ergebnis konnten wir in den letzten Tagen bewundern: Er hat die meisten Rennen gewonnen und ist damit Deutschen Meister in dieser Disziplin geworden – Glückwunsch an Nico!

Nico Prien - Deutscher Meister 2018

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing

Nico Sylt 657

Nico Prien Deutscher Meister im Windsurfen, Disziplin Racing



 

30.08.2016

Grandioser Sieg unserer Fahrer bei der Schweizer Meisterschaft im Windsurfen in Silvaplana

Vom 17. - 21.08.2016 fanden am Silvaplanersee Schweizer Meisterschaften im Windsurfen statt. 80 Windsurfer waren am Start. Es wurden die Disziplinen Racing (Formula-Boards) und Slalom ausgetragen. Sebastian Kördel (25) und Nicolas Prien (22), deren Hauptsponsor wir sind, gewannen den ersten und zweiten Platz in der Disziplin Racing. Beim Slalom erreichten beide das Finale, aber dieses konnte wegen ausbleibendem Wind nicht zu Ende gefahren werden.

Siegerehrung Silvaplana 2016

Siegerehrung von Nicolas Prien (links) Sebastian Kördel (Mitte) Richard Stauffacher (rechts)

Racing Silvaplana 2016

Nicolas Prien (links) und Sebastian Kördel beim Racing

Siegerehrung Silvaplana 2016

Sebastian Kördel (Links), Dr. Klaus Nordmann (Mitte) und Nicolas Prien (Rechts)


26.04.2015

Unser Fahrer Sebastian Kördel gewinnt den Windsurfing Euro-Cup am Gardasee:

Beim Auftaktevent der Windsurf Euro-Cup Saison 2015 (Disziplin Slalom-Windsurfing) gingen insgesamt 48 Teilnehmer aus 12 verschiedenen Nationen an den Start. An drei von vier Regattatagen war es möglich Wettbewerbe auszutragen. Unser Fahrer Sebastian Kördel (24, GER 220) ist der Gewinner dieses ersten Windsurfing Euro-Cup Events der Saison 2015. Vincent Langer (28, GER-1) und der Local Bruno Martini (21, ITA-160) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Der neue Fahrer des Nordmann-Teams Nico Prien (20) aus Kiel wurde Sechster, ein beachtlicher Erfolg zu Beginn seiner Windsurfkarriere.

Sebastian Kördel hatte schon 2 Wochen zuvor einen weiteren Erfolg in einer anderen Windsurfdisziplin zu feiern: Auf der WELT-Meisterschaft im Formula-Windsurfing auf den Azoren wurde er in seiner Altersklasse (20- bis 34-Jährige) Dritter.

Euro-Cup

Euro-Cup Gardasee, Bildmitte: Kördel

Kördel bei der Formula-WM auf den Azoren

Kördel bei der Formula-WM auf den Azoren

Nico Prien bei der Formula-WM auf den Azoren

Nico Prien bei der Formula-WM auf den Azoren



08.09.2014

Sebastian Kördel ist Europameister

Vom 02. - 07.09.2014 fanden in Viganj, Kroatien, die europäischen Meisterschaften im Formula-Windsurfen statt. Nach 5 Tagen Flaute wehte endlich am sechsten Tag ausreichender Wind, an dem dann 5 Rennen ausgetragen werden konnten. Unser Fahrer Sebastian Kördel zeigte eine konstant hohe Leistung und wurde Europameister, unglaublich! Wir gratulieren Sebastian zu diesem grandiosen Erfolg und sind stolz darauf, sein Hauptsponsor zu sein.

Sebastian Kördel (Deutschland GER220) im Duell mit Janis Preiss (Lettland LAT23)

Sebastian Kördel (Deutschland GER220) im Duell mit Janis Preiss (Lettland LAT23)



29.07.2013

Unser Fahrer holt den Deutschen Meistertitel in der Disziplin Formula-Windsurfing

Der von Nordmann gesponserte Windsurfer Sebastian Kördel sicherte sich bei der Deutschen Meisterschaft auf Sylt den Titel „Deutscher Meister im Formula-Windsurfen (Racing)“. In 5 spannenden Regatten, an denen 48 Teilnehmer auch mit internationaler Beteiligung teilnahmen, siegte er in der Gesamtwertung vor Sebastian Kornum (DEN-24) und Vincent Langer (GER-122). Er verbesserte sich dadurch gegenüber dem letzten Jahr um einen Platz.

Sebastian Kördel auf dem Wasser Siegerehrung Dr. Klaus Nordmann – Sebastian Kördel

Deutsche Windsurfing-Meisterschaft auf Sylt



30.07.2012

Unser Fahrer Sebastian Kördel ist Deutscher Meister im Windsurfen!

Nach den Vorentscheidungen in Eckernförde, Sylt, Norderney und Boltenhagen fanden auf dem letzten Tourstopp des Deutschen Windsurfcups auf Sylt am 29.07.2012 die entscheidenden Rennen in Formula-Racing und Slalom statt: Sebastian Kördel zeigte eine konstant gute Leistung und wurde damit in der Gesamtwertung Deutscher Meister! Das ist der höchste in Deutschland erreichbare Gesamttitel über alle Disziplinen im Windsurfen. Es ist unglaublich: Er hat den 16-fachen Rekordhalter Bernd Flessner tatsächlich vom Thron gestoßen. Damit entwickelte er sich in den bisher 2 Jahren des Sponsorings durch Nordmann vom fünften Platz 2010 über den dritten Platz 2011 auf den ersten Platz 2012.  Das war wirklich „effizient“. Es darf daraus der Schluss gezogen werden, dass auch eine Nordmann-Werkzeugüberwachung effizient ist und schnell zum Erfolg führt.

Sebastian Kördel wird verfolgt von Bernd Flessner

Sebastian Kördel wird verfolgt von Bernd Flessner

Das Nordmann Messe-Team

Kördel gibt Gas

Sebastian Kördel bei der Siegerehrung

Sebastian Kördel bei der Siegerehrung

Dr. Klaus Nordmann (links) mit Sebastian Kördel und seinem Vater nach der Siegerehrung mit Champusdusche

Dr. Klaus Nordmann (links) mit Sebastian Kördel und seinem Vater nach der Siegerehrung mit Champusdusche



29.05.2012

Unser Fahrer Sebastian Kördel beim Deutschen Windsurfcup

Über Pfingsten war auf Norderney der zweite diesjährige Tourstopp des deutschen Windsurfcups, nachdem der Auftakt am davor liegenden Wochenende auf Sylt stattgefunden hatte. Unser Fahrer Sebastian Kördel war schon Gesamtsieger auf Norderney in den Jahren 2010 und 2011, und musste sich nun gegen einen stärker gewordenen Kontrahenten behaupten. Knapp gelang ihm das nicht, da er sich auf ein neues Formula-Surfboard einstellen musste. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel erst im spannenden achten und letzten Rennen, wo Sebastian Kördel zweiter in der Gesamtwertung wurde. Dennoch sind wir sehr stolz auf seine Leistung.

Details zum Verlauf des Wettkampfes siehe:
News vom 27.05.12 auf der Webseite des Deutschen Windsurfcups http://www.windsurfcup.de/

Ersten drei Plätze vom Deutschen Windsurfcup mit Sebastian Kördel auf Platz 2

Mitte: Vincent Langer (1. Platz)
Links: Sebastian Kördel (2. Platz)
Rechts: Fabian Mattes (3. Platz)



16.08.2011

Sebastian Kördel siegt in allen Wettkämpfen am Silvaplana See:

"Unser" Profiwindsurfer Sebastian Kördel nahm vom 10.-14.08.2011 in der Schweiz am Silvaplana See an vier Wettbewerben mit rund 90 der besten Sportler aus der Schweiz, Italien und Deutschland teil:

  • Schweizer Windsurfcup Disziplin Formula Racing
  • Schweizer Windsurfcup Disziplin Slalom
  • Engadiner Surfmarathon (42 km mit dem Formula-Board = 4 Runden auf dem Silvaplana See)
  • "Best of 3": Wettkämpfe in Speed, Formula und Slalom gegen die Weltklasse im Kiten, Segeln (Moths auf Hydrofoils) und Windsurfer, u. a. Björn Dunkerbeck und Patrick Diethelm

Für uns unfassbar war das Ergebnis: Unser Fahrer hat ALLE Wettkämpfe für sich entscheiden können (s. "News" in www.engadindwind.ch)! So etwas hat es noch nicht gegeben! Wir sind völlig aus dem Häuschen.

Silvaplana See - Bild 1

Sebastian Kördel geht vor Björn Dunkerbeck, dem amtierenden Weltmeister 2011, und vor Patrick Diethelm ins Ziel.

Silvaplana See - Bild 2

V. l. n. r.: Björn Dunkerbeck, Sebastian Kördel, Patrick Diethelm

Silvaplana See - Bild 3 Silvaplana See - Bild 4

Sebastian Kördel in voller Fahrt



14.06.2011

Überflieger Sebastian Kördel

Der Profi-Windsurfer Sebastian Kördel mit Nordmann als Hauptsponsor erreichte beim Deutschen Windsurfing Cup auf Norderney den ersten Platz in der Disziplin Formula und den zweiten Platz in der Disziplin Slalom. In der Gesamtwertung erreichte er den ersten Platz. Er bezwang in der Gesamtwertung seinen Kontrahenten und 15-fachen Deutschen Meister Bernd Flessner (Hauptsponsor Mercedes), sowie Vincent Langer. Beim ersten Tourstopp des Deutschen Windsurfing Cups auf Fehmarn 2 Wochen zuvor hatte Sebastian Kördel Punktgleichstand mit Flessner.

Gesamtwertung:
1. Platz: Sebastian Kördel (Board: Lorch, Segel: NeilPryde)
2. Platz: Vincent Langer (Board: Starboard, Segel: Point Seven)
3. Platz: Bernd Flessner (Board: JP, Segel: Neil Pryde)

Wird es das Jahr der Sebastians - Kördel und Vettel?

Linkes Foto (v.l.n.r):
Bernd Flessner, Sebastian Kördel, Vincent Langer

Rechtes Foto (v.l.n.r):
Sebastian Kördel, Dr.-Ing. Klaus Nordmann



06.05.2011

Sebastian Kördel siegt am Comer See

Der von Nordmann gesponserte 20-jährige Windsurfer und Deutscher Vizemeister (Formula) Sebastian Kördel siegte am letzten Wochenende am Comer See nach sieben Rennen bei der Veranstaltung "Formula Cremia" innerhalb des Schweizer Windsurfing Cups.

Die Rangfolge war:
1. Platz: Sebastian Kördel (Board: Lorch, Segel: NeilPryde)
2. Platz: Andrea Cucchi (Board: Patrick, Segel: Point 7)
3. Platz: Patrick Diethelm (Board: Patrick, Segel: North)

Wir gratulieren Basti zu diesem Sieg!

Er verwendete übrigens den Mastfuß "Closed Gap" von Nordmann, der möglicherweise ein wenig geholfen hat. Aber auch das Formulaboard von Lorch und besonders unser "Fahrer" waren einfach Spitze!




16.09.2010

NORDMANN sponsort den Windsurf-Profi Sebastian Kördel

Sebastian Kördel (links) und
Dr. Klaus Nordmann mit einem
Spezial-Mastfuß Typ "Closed Gap"

Hierbei unterstützt NORDMANN mit technischen Neuerungen den aktuellen Vizemeister der Jahresrangliste des Deutschen Windsurf-Cups (DWC) in der Disziplin Racing, der auch Vize-WELTmeister U20 in der Disziplin Slalom geworden ist. Die Neuerungen dienen der Erhöhung der Performance des Race- und Slalom-Equipments des 19-jährigen Sebastian Kördel. Für die Entwicklungsarbeiten, bei denen die auf das Surfboard wirkenden Kräfte sowie Schwingungen ermittelt werden, kommt Messtechnik- und Windsurf-Know How aus dem Hause NORDMANN zum Einsatz.